menu

GESCHICHTE

Am 26. März 2002 gründeten die wichtigsten Westschweizer Elektrizitätsunternehmen die EOS Holding, dies war das Ergebnis einer tiefgreifenden Umstrukturierung von Energie Ouest Suisse (EOS). Ziel war die Einrichtung einer starken Elektrizitäts-Plattform in der Westschweiz.

Die EOS Holding begann dabei eine Kooperation mit den Energieunternehmen der Romandie, also hauptsächlich ihren Aktionären. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit lag in der Westschweiz und in der Alpenregion.

Mit der Zusammenführung ihrer operativen Aktiva, namentlich ihrer Tochtergesellschaft Energie Ouest Suisse (EOS) mit der Gesellschaft Atel Holding, und den Energierechten am Emosson-Staudamm, die von EDF im Januar 2009 bewilligt wurden, spielte die EOS Holding eine Schlüsselrolle bei der Gründung der Alpiq-Gruppe. Dies war ein wichtiger Schritt zum Aufbau eines starken Stromzentrums in der Westschweiz. Alpiq ist heute ein auf Europaniveau tätiges Elektrizitätsunternehmen, das auf dem Schweizer Markt eine Führungsposition innehat.

Anfang 2010 beschloss die EOS Holding, sich auf dem Gebiet der neuen erneuerbaren Energien (NEE) weiterzuentwickeln, diese waren vielversprechend und stark expandierend und stellten eine Ergänzung zur Beteiligung an Alpiq dar.